szilviaortlieb.at

objekte - flexibel

flexibel

gedanken zur unvollendeten werkserie

„flexibel“

die linie bemüht sich, spannt sich, schwillt an oder ab, hat eine richtung, ändert diese auf vielfältige und ungeahnte weise, nicht locker, verkrampft, langweilig, interessant, ruhig, nervös, kraftvoll, schwungvoll, leicht versetzt, wird zu einem linienbündel gebildet.

linien wirken zusammen, begleiten sich, laufen parallel, unterstützen sich, umspielen einander, überschneiden sich, umfassen sich, überlappen sich, überlagern sich.

das, in dieser werkserie verwendete material ist der terra cotta ton in seiner natürlichen farbe belassen. manchmal verwende ich pigmente und graphit, um noch einmal eine visuelle materialtäuschung vorzunehmen. farben dominieren über die formen und umgekehrt. gegenstände werden verfremdet. das material ist nicht immer zu identifizieren. gummi ein unnatürliches material wird durch ein natürliches ersetzt. durch diesen tausch werden sie unbrauchbar für die verwendung, aber genau das ist auch von mir beabsichtigt. ohne meine objekte anzugreifen, glaubt man etwas weiches vor sich zu haben.

spielerische experimente

grafische experimente

allgegenwärtige gegenstände

selbsttäuschung

hart statt weich

hart, weich, zart, zögernd, spontan, gewollt, schneidend, dynamisch, kompliziert, einfach, weich oder hart, kurvig oder geradlinig, begrenzt, eckig.

 

2011, szilvia ortlieb

 

szilvia ortlieb
obere gwendtgasse 5, 3430 tulln a.d. donau, tel.:+43(0)699-10660880
fotos: rainer friedl und szilvia ortlieb